Zahnarzt Harburg.

Harmonieschienen.


Durch diese mittlerweile bewehrte und effektive kieferorthopädische Therapieform wird es jetzt auch Erwachsenen ermöglicht, trotz beruflichen Engagements, Kundenkontakt oder privaten Verpflichtungen die Stellung ihrer Schneidezähne zu korrigieren.

Die notwendigen Korrekturen der Schiefstellungen werden im Fachlabor ORTHOS in eine kleine Serie „unsichtbarer“ Kunststoffschienen „programmiert“. Diese Harmonieschienen übertragen dann die erforderlichen Bewegungen in fein dosierten Schritten auf die natürlichen Zähne, bis diese die gewünschte Endposition erreicht haben. Das angestrebte Ergebnis lässt sich sogar vor Behandlungsbeginn per Computer digital simulieren, sodass sich der Patient bereits im Vorfeld ein Bild von seiner idealen Zahnstellung machen kann.
Die Harmonieschienen werden den ganzen Tag, außer beim Essen oder beim Zähneputzen getragen. Die Behandlungsdauer ist abhängig vom Grad der Fehlstellung und erstreckt sich über einen Zeitraum von 2-5 Monaten. Nach Erreichen der des gewünschten Zielposition, werden die Zähne von innen durch einen sogenannten Retainer, welcher fest und eng anliegend befestigt ist, langfristig stabilisiert. Falls ein zu geringes Platzangebot für einen festen Retainer besteht, kann auch nachts eine abnehmbare Schiene zum langfristigen Erhalt der neugewonnenen Zahnstellung getragen werden.

Die Kosten für eine Harmonieschienen-Therapie belaufen sich abhängig vom Behandlungsaufwand zwischen 1500 und 2500 Euro pro Kiefer. Dabei ist von gesetzlichen Krankenkassen grundsätzlich keine Rückerstattung zu erwarten, Privatkassen beteiligen sich in der Regel je nach Voraussetzung und Vertragsinhalt an den Behandlungskosten.

Vorgehen:

  • Besprechung des Patientenwunsches
  • Abformungen der Zähne, Fotodokumentation
  • Besprechung des vom Fachlabor vorgeschlagenen Behandlungsplans (Anzahl und Tragedauer der Schienen, ggf. zusätzliche Maßnahmen, Kosten) anhand der Computersimulation 
  • Einsetzen der ersten Harmonieschiene